Ihre Möglichkeiten im Überblick
So funktioniert der Login
Noch kein Passwort? Login mit Buchungsnummer & Name
Wer sich erstmals bei myAIDA anmelden möchte, der kann sich auch ohne Login-Daten und nur mit der Buchungsnummer bei myAIDA einloggen. Wichtig: Auch Ihren Namen, der mit der Buchungsnummer verbunden ist, benötigen Sie für den Login.
- Rufen Sie die Login Seite auf.
- Buchungsnummer und Namen, der zuerst auf der Buchungsbestätigung genannt wird, eingeben und “Login” klicken.
Die Buchungsnummer finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung. - Falls Sie noch keinen myAIDA Account haben, werden Sie nun gefragt, wie Sie das initiale Passwort zugeschickt bekommen möchten (E-Mail oder SMS). Innerhalb von max. 5 Minuten bekommen Sie Ihr Erstpasswort entsprechend zugesendet. Dieses geben Sie nun auf myAIDA ein. Legen Sie im Anschluss ein persönliches Passwort für zukünftige Logins fest!
- Im nächsten Schritt geben Sie Ihr myAIDA Passwort ein.
Sie haben bereits ein Passwort?
- Rufen Sie die Login Seite auf.
- Buchungsnummer und Namen, der zuerst auf der Buchungsbestätigung genannt wird, eingeben und “Login” klicken.
Die Buchungsnummer finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung. - Im nächsten Schritt geben Sie Ihr myAIDA Passwort ein.
Der myAIDA Login mit den Zugangsdaten für den AIDA Club steht nicht mehr zur Verfügung.
myAIDA Passwort vergessen?
Wenn Sie Ihr Passwort für myAIDA (von früheren Reisen) vergessen haben, können Sie sich ganz einfach ein neues zusenden lassen. Führen Sie dazu die oben genannten Schritte aus, klicken in Schritt 4 aber auf den "Passwort vergessen"-Link.
Wie funktioniert der Login mit AIDA Club?
Das Einloggen mit den AIDA Club-Logindaten funktioniert für myAIDA nicht mehr. Für myAIDA steht nur noch der Login mit Name und Buchungsnummer zur Verfügung.
Zugangsdaten für Mitreisende zusenden lassen
Unser Tipp: Nutzen Sie die Funktion "Passwort für Mitreisende". Dann haben Ihre Reisebegleiter die Möglichkeit, sich selber einzuloggen und ihre Reise zu planen.
Vorteil:
- Sie können auf getrennte Rechnungen verreisen (Reisepartnerschaft).
- Sie können Ausflüge und Bordleistungen separat voneinander reservieren.
- Sie können Überraschungen reservieren.
Reisepreis zahlen
Unmittelbar nach der Buchung der Reise wird die Reisepreisrechnung in myAIDA hinterlegt. Diese können Sie dort abrufen und die Anzahlung leisten. Spätestens 30 Tage vor Reisebeginn wird die Restzahlung fällig.
Reisedaten einsehen
Sie können in myAIDA Ihre Reisedaten einsehen. Dazu gehören
- Routendaten & -verlauf (inkl. Hafenliegezeiten)
- Schiff
- Reisecountdown
- Rechnungsadresse
- Reisepreis
- Kabineninfos (Grundriss, Nummer, Kategorie)
Schiffsmanifest ausfüllen
Das Schiffsmanifest enthält Informationen zu Ihren persönlichen Daten und Dokumenten. Dieses müssen Sie selbst ausfüllen, nachdem Sie die Reise gebucht haben. Das Ausfüllen ist nur über myAIDA möglich oder über das Reisebüro, über das Sie die Reise gebucht haben. Beachten Sie, dass es eine Frist für das Ausfüllen gibt (vier Wochen vor Reisebeginn)! Ohne die Angaben können Sie die Reise nicht antreten.
Reisedokumente
Buchungsunterlagen können Sie ebenfalls einsehen und bei Bedarf herunterladen. Die Reederei hinterlegt hier für Sie:
- Rechnung für den Reisepreis
- Reservierungsbestätigungen
- Broschüren
- Elterninfos (z.B. Einverständniserklärung Kinderbetreuung)
- Schiffsbroschüre
- Versicherungsunterlagen
Reservierung von Bordleistungen
Im Bereich “Reise planen” können Sie Ihre Reise individuell gestalten. Viele Bordleistungen lassen sich über myAIDA reservieren, darunter
- Ausflüge
- Wellness- & Spa-Anwendungen
- Tischplätze in vielen Restaurants
- Getränkepakete
- Fotopakete & -shootings
- Internetpakete
- Tageskabine
Vorteile der Online-Buchung von Bordleistungen
myAIDA bietet folgende Vorteile
- Preisvorteil: Oftmals erhalten Sie Rabatte gegenüber einer Buchung an Bord.
- Frühbucher-Vorteil: Wenn Sie an Bord reservieren, kann es Ihnen passieren, dass gewünschte Leistungen bereits ausgebucht sind.
Beispiel: myAIDA Rabatte für Sauna & Spa
Wer vor der Reise Produkte aus dem Spa-Angebot über myAIDA bucht, kann mit Rabatt rechnen, abhängig vom gewählten Zeitfenster, in der die Anwendung stattfindet. In Randzeiten an Hafentagen, wenn es im Spa-Bereich oftmals leer ist, gibt es über myAIDA bis zu 20%. Aber auch an Seetagen erhalten Sie über myAIDA Rabatte: Bist zu 10% im Spa in Randzeiten bzw. weniger nachgefragten Uhrzeiten.
Tipp: Zu bestimmten Anlässen gibt es zeitlich befristete Aktionen für einige Produkte, die dann über myAIDA vor der Reise abgerufen werden können. Mit etwas Glück ist dann auch ihr Lieblingszeitraum günstiger zu buchen.
Parken am Hafen
Ebenfalls wichtig, insbesondere für AIDA Reisen ab Deutschland, ist für viele das Parken am Kreuzfahrtterminal. Auch das können Sie in myAIDA vorab buchen, um bei der Anreise keine Zeit mit Parkplatzsuche zu verlieren. Die Parkplätze liegen immer in der Nähe des Kreuzfahrthafens. So können Sie sicher sein, rechtzeitig den Check-In zu erreichen.
Sofern Sie nicht mit dem eigenen Auto anreisen, können Sie Ihre Buchungen für andere Verkehrsmittel in myAIDA einsehen und Sitzplatzreservierungen vornehmen, z.B. für Flüge.
Service Bordleistungen
Ebenso können Sie eine Vielzahl an Serviceleistungen über myAIDA reservieren. Dazu gehört u.a. der Verleih von Alltagsgegenständen.
- Rollator- & Rollstuhl-Verleih
- Babyphone-Verleih
- Wäscheservice
- Buggyverleih
Kostenlose Bordleistungen
Einige Serviceleistungen und Verleihe sind kostenlos. Hierfür steht üblicherweise nur ein sehr begrenztes Kontingent zur Verfügung. Daher empfiehlt es sich unbedingt, möglichst frühzeitig Reservierungen vorzunehmen.
Kostenlose Services sind zum Beispiel
- XXL Bademäntel
- Seitenschläferkissen
- Verleih von Baby-Ausstattung (Windeleimer, Rausfallschutz)
Bordguthaben aufladen
Sie können bereits im Vorfeld der Kreuzfahrt über myAIDA Ihr Bordguthaben aufladen. Das Guthaben können Sie für alle kostenpflichtigen Leistungen an Bord einsetzen.
Erlebnisse reservieren
Folgende Erlebnisse können Sie z.B. über das Reiseportal reservieren:
- Kindergeburtstage
- Galerieführungen
- Modeberatungen
- Heiratsanträge
- Casino Chips
Fristen & Storno
Bordleistungen können Sie bis 3 Tage vor Reisebeginn ganz einfach auch über myAIDA kostenfrei stornieren (Parken 2 Tage). Danach sind Stornierungen zwar noch möglich, aber nicht mehr über myAIDA. Dazu wenden Sie sich bitte an die Reederei.
Alternativ können Sie an Bord stornieren. Frist für Ausflüge ist dann der reguläre Buchungsschluss. Heißt: Solange ein Ausflug buchbar ist, ist er auch stornierbar. Nach Buchungsschluss benötigen Sie ein ärztliches Attest vom Bordarzt. Andere Leistungen an Bord zu stornieren, ist nicht so einfach möglich. Fragen Sie am besten das Personal an den Rezeptionen.
Gutscheine einlösen
Wer einen oder mehrere AIDA Gutscheine einlösen möchte, kann dies ausschließlich über myAIDA tun. Das Guthaben kann sowohl für die Bezahlung des Reisepreises als auch für die Reservierung von Bordleistungen über myAIDA vor der Reise genutzt werden.