Kurz die E-Mails abrufen, mit Freunden zu Hause per Social Media in Kontakt bleiben – auch auf hoher See kein Problem.
- An Bord aller AIDA Schiffe ist schnelles Internet von Starlink verfügbar.
- Sie können an Bord entsprechende Tarife für die Dauer Ihrer Reise buchen.
- Im PREMIUM Tarif sind 250MB Datenvolumen inklusive.
Von AIDA angebotene Internet-Zugänge an Bord
Bei AIDA gibt es vier verschiedene Zugangsarten für AIDA Internet, um beispielsweise E-Mails abzurufen oder Webseiten abzurufen.
Internet per WLAN
Auf allen Schiffen von AIDA wird ein öffentlicher WLAN Hotspot angeboten.
Sobald Sie Ihr eigenes Endgerät mit dem Hotspot verbinden, wird automatisch das AIDA Bordportal in Ihrem Web-Browser aufgerufen.
Dort können Sie sich mit Ihrem Namen, Ihrer Kabinen-Nummer und der iTV PIN aus den Reiseunterlagen mit dem Internet verbinden.
Der WLAN Hotspot ist grundsätzlich im gesamten Schiff verfügbar – also in Kabinen und öffentlichen Bereichen. Das Signal ist aber erfahrungsgemäß nicht überall gleich stark.
Internet per LAN-Kabel
Auf den Schiffen AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella sind die Kabinen mit einer LAN-Buchse ausgestattet.
Auch hier melden Sie sich über das Bordportal per Name, Kabinen-Nummer und iTV PIN an.
AIDA Internet-Terminals
Auf allen Schiffen sind im Bereich der Rezeption Internet Terminals verfügbar, über die Sie sich auch ohne eigenes Endgerät mit dem Internet verbinden können.
Zur Verbindung mit dem Internet am AIDA Internet Terminal müssen Sie Ihre Bordkarte bereithalten.
Internet-Tarife bei AIDA
Sie haben die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Tarifen:
- Onboard Chat: Hier können Sie mit anderen Gästen an Bord chatten, z.B. mit Ihrer Reisegruppe. Diese Funktion ist Bestandteil aller anderen Tarife.
- Social Media Flat: Erlaubt die Nutzung von Social Media, wie Facebook, Whatsapp und Instagram
- Internet Flat: Umfassende Nutzung von Internetdiensten, wie Surfen im Netz, Social Media oder E-Mails.
- Premium Internet-Flat: Hier erhalten Sie weitere Möglichkeiten, wie Login in Ihr eigenes Firmennetzwerk (z.b. für Geschäftsreisende). Nutzen Sie diesen Tarif auf zwei Geräten gleichzeitig.
Das Datenvolumen ist in allen Tarifen unbegrenzt. Bedenken Sie also bei der Wahl eines Tarifes, welche Funktionen Sie nutzen möchten. Der Onboard Chat ist in allen Tarifen enthalten und nutzbar, für alle, die einen Tarif gebucht haben.
So buchen Sie Internet-Tarife
Die Buchung erfolgt über myAIDA, im Bordportal oder in der AIDA App. Wer sich bereits vor der Reise für einen Tarif entscheidet, darf sich über einen Preisvorteil freuen. Wer während der Reise einen höheren Tarif benötigt, kann problemlos umbuchen. Dann fällt lediglich die Preisdifferenz zum höheren Tarif an.
Sie können die beiden Internet-Flat-Tarife sowohl für die gesamte Reise als auch tageweise (24h ab Buchungszeitpunkt) buchen und nutzen. Onboard Chat und Social Media Flat sind für die gesamte Reise buchbar.
Für den Onboard Chat benötigen Sie die AIDA App in der aktuellen Version. Es empfiehlt sich, diese vor Reiseantritt auf das Gerät zu laden.
Datenvolumen inklusive
Gäste, die Ihre Reise im PREMIUM Tarif gebucht haben sowie AIDA Clubmitglieder (Stufen Kiss & Smile), dürfen sich über ein Datenvolumen von 250 MB ohne Zusatzkosten freuen.
Um dieses Datenvolumen einzulösen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Gewünschtes Internetpaket vor Reisebeginn über myAIDA mit 20% Preisvorteil buchen
Oder
- An Bord die 250 MB aufbrauchen und im Anschluss gewünschten Tarif tageweise buchen, allerdings ohne Preisvorteil.
Tarife für Videotelefonie
Wer über Internetdienste, z.b. Whatsapp oder Skype telefonieren bzw. Videotelefonie durchführen möchte, benötigt dazu eine der Internet Flat. Der Social Media Tarif bietet diese Funktion nicht.
Kosten für die Internet-Tarife
Die Kosten sind abhängig von der Länge Ihrer Reise und überall dort einsehbar, wo die Buchung möglich ist, das heißt in myAIDA, im Bordportal und in der AIDA App.
So schnell ist das Bord-Internet bei AIDA
Die Verbindung ist vergleichbar mit DSL zu Hause. Ein zügiges Surfen ist somit normalerweise kein Problem – auch auf See nicht. Dennoch kann eine uneingeschränkte Verfügbarkeit nicht garantiert werden. Abhängig von der Schiffsposition sind Einschränkungen möglich, aber selten.
Das Internet an Bord der AIDA Flotte funktioniert mit dem Satelliteninternet des Anbieters Starlink. Dabei handelt es sich um ein Netz von Satelliten, die unabhängig von der Position des Benutzers eine Verbindung zum Internet herstellen. Daher funktioniert das AIDA Internet auch auf hoher See.
Aktivierung des Tarifs
Die Aktivierung erfolgt ausschließlich an Bord. Wenn Sie vor der Reise bereits einen Tarif gebucht haben, gehen Sie am besten direkt ins Bordportal über Ihr eigenes Gerät.
- Tippen Sie dazu in die Adresszeile eines Browsers (z.b. Chrome oder Firefox) https://bordportal.nova.aida.de (anstelle von „nova“ verwenden Sie den jeweiligen Namen Ihres Schiffes). Sie können auch QR Codes einscannen, um ins Bordportal zu gelangen.
- Geben Sie Ihren Nachnamen, Kabinennummer und AIDA PIN (siehe AIDA Ticket) ein.
- Klicken Sie anschließend auf den Punkt „Internet“.
Tipps für eine sparsame Internetnutzung
Wer kein Internet bucht, kann die Onlinefunktionen eigener Geräte nicht mehr nutzen, sobald das Schiff außerhalb der Reichweite von landseitigen Funkstationen und Sendemasten ist. In den Häfen dagegen ist die Nutzung Ihrer Mobildaten in der Regel normal möglich. Beachten Sie dabei allerdings, dass Roaminggebühren anfallen können, insbesondere außerhalb der EU.
So funktioniert die Internetnutzung an Bord
Wählen Sie zunächst das entsprechende WLAN-Netz vom AIDA Schiff aus.
Meistens wird die Startseite des Bordportals automatisch geöffnet. Andernfalls können Sie im Browser direkt bordportal.schiffsname.aida.de (also z.B. bordportal.aidadiva.aida.de) eintippen.
Auf der sich nun öffnenden Startseite erfolgt die Anmeldung im Bordportal mit Ihrem Nachnamen, der Kabinennummer und mit der sich in Ihren Reiseunterlagen befindlichen persönlichen PIN.
Außerdem werden Sie darauf hingewiesen, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zuzustimmen und sich für einen Internet-Tarif von AIDA zu entscheiden.
Wenn Sie hingegen eine der Internetstationen an Bord nutzen möchten, können Sie einfach Ihre Bordkarte in das Lesegerät des Terminals stecken. Wenn Sie sich in das Internet einloggen erscheint eine Seite, auf welcher die Restdauer Ihres Tarifes angezeigt wird.
Wenn Sie sich einmal eingeloggt haben, kann das WLAN über alle internetfähigen Geräte aufgerufen werden; ob es nun das Handy, der Laptop oder das Tablet ist.
Falls Sie vergessen haben sollten sich auszuloggen: Kein Problem!
Das Internet wird nach zwei Minuten Inaktivität automatisch getrennt.
Damit funktioniert der WLAN-Hotspot auf der AIDA Flotte in etwa so, wie man es z.B. auch aus einem großen Resort-Hotel an Land kennen würde.
Kostenlose Alternativen
Während Sie auf hoher See kaum eine Alternative zum AIDA Internet-Hotspot haben, lohnt es sich einige Alternativen zu erwähnen, die Teils sogar kostenloses Internet während der Reise ermöglichen.
Hafen-WLAN
Während Landgängen können Sie entweder kostenlose Hotspots, die häufig in Cafés, Restaurants und öffentlichen Plätzen angeboten werden, nutzen oder prüfen, ob das Roaming über den Mobilfunkvertrag eine kostengünstige Alternative darstellt.
Achten Sie in die Häfen einfach auf „Free WiFi“ Hinweisschilder, um einen kostenlosen Hotspot auszumachen.
Das kann ein guter Tipp sein, um Internet während der Landgänge kostenlos zu nutzen.
EU-Roaming
Insbesondere in den europäischen Häfen ist das Internet-Roaming über Mobilfunk eine günstige Alternative.
In EU Ländern gilt in den meisten Fällen: Inklusiv-Volumen des jeweiligen Mobilfunk-Tarifs ist auch im EU-Ausland nutzbar.
Genaue Internet-Preise kommen vom Mobilfunk-Provider per SMS, sobald Sie sich in einem Roaming-Netz befinden.
Wichtig: AIDA baut ein eigenes, virtuelles Mobilfunknetz an Bord der Schiffe auf, das beim Einfahren in den Hafen deaktiviert wird, um keine Störung mit dem regulären Mobilfunktnetz zu verursachen.
Für das AIDA Mobilfunknetz gilt das EU-Roaming unabhängig vom derzeitigen Aufenthaltspunkt vom AIDA Schiff nicht. Es fallen entsprechende extra Kosten an.
Achten Sie deshalb im Display des Handys immer darauf, mit welchem Netz Sie verbunden sind. Das Datenroaming sollte auf hoher See nur aktiviert werden, wenn es unbedingt benötigt wird.