Wer sich nach der verbindlichen Buchung einer Kreuzfahrt, doch eine andere Kabinenkategorie entscheidet, kann durch Umbuchung ein Kabinenupgrade vornehmen. So kann durch Kabinenwechsel beispielsweise von einer Innenkabine auf eine Balkonkabine gewechselt werden.

Wer die Kabine umbuchen möchte, muss einige Dinge bei AIDA beachten. Hier beschreiben wir, auf welchen Wegen das Kabinenupgrade klappen kann.

AIDA Kabinenupgrade vor der Reise oder direkt an Bord?

AIDA Hotline anrufen

Wer schon vor der Abreise den Entschluss gefasst hat, ein Kabinenupgrade durchzuführen, kontaktiert am besten das Reisebüro oder ruft bei der AIDA Hotline an. In vielen Fällen kann direkt eine Lösung gefunden werden.

Es gilt z.B.: Wer im Preismodell AIDA PREMIUM gebucht hat und in eine andere Kabinenkategorie wechseln will, kann in der Regel kostenlos umbuchen (es wird nur die Preisdifferenz berechnet). Selbst der AIDA Frühbucher Rabatt bleibt ggf. erhalten.

Wer im Tarif AIDA VARIO gebucht hat, für den finden andere Regeln Anwendung.

Ein Kabinenupgrade ist oft und teilweise auch ohne zusätzliche Gebühren möglich (die Preisdifferenz wird natürlich immer gerechnet), jedoch ist es bei den günstigen Preismodellen von AIDA grundsätzlich ausgeschlossen, innerhalb der gleichen oder in eine niedrigere Kabinenkategorie umzubuchen.

Die Regeln für die Kabinen-Buchung können von verschiedenen Faktoren abhängen und es gelten die jeweiligen Reisebedingungen lt. AIDA Katalog. Voraussetzung für den Kabinenwechsel ist stets, dass auf der entsprechenden AIDA Kreuzfahrt freie Kabinen in der gewünschten Kabinenkategorie vorhanden sind.

Am besten ist es deshalb, über das Reisebüro oder die Hotline ein individuelles Angebot für die Kabinen-Umbuchung anzufragen. Dann lässt sich in Ruhe entscheiden, ob man den Tausch bzw. die Umbuchung auch durchführen möchte.

An der Bord-Rezeption nachfragen

Das Beste ist immer, Wünsche zur AIDA Kabine persönlich vorzutragen. An Bord befindet sich die Rezeption und die Mitarbeiter dort sehen gern für Sie nach, ob es noch eine freie Wunschkabine gibt.

Auch bei eigentlich ausgebuchten Kreuzfahrten gilt: Es kommt schon mal vor, dass Gäste die Kreuzfahrt sehr kurzfristig stornieren müssen. Falls dies der Fall ist, muss nur noch geklärt werden, wie hoch der Aufpreis für die Kabinen-Umbuchung ausfällt.

Ein Wechsel in eine andere Kabine derselben Kabinenkategorie, kann teilweise auch ohne zusätzliche Kosten erfolgen.

Wenn Sie jedoch in eine höhere Kabinenkategorie wechseln möchten, z.B. von einer Innenkabine in eine Meerblick- oder Balkonkabine, dann fällt dafür grundsätzlich ein Aufpreis an. Genaues erklärt Ihnen der Rezeptionist an Bord von AIDA.

Hier über den Rezeptionsservice auf AIDA informieren

AIDA Kabinenupgrade clever sichern

Bis 60 Tage vor Abreise Upgrade-Entscheidung fällen

Sofern es noch nicht zu spät ist – also mindestens 60 Tage vor dem Abreisetermin – können Sie sich unabhängig vom Preismodell noch in eine höherwertige Kabine umbuchen lassen (vorbehaltlich Verfügbarkeit).

Je nachdem, wo sie gebucht haben, können Sie sich diesbezüglich an das Reisebüro oder die AIDA Hotline wenden.

Bei AIDA VARIO bleibt nach den 60-Tage-Frist die Möglichkeit, an der Rezeption an Bord einen Kabinentausch anzufragen.

Wer AIDA PREMIUM gebucht hat, kann auch noch kurzfristiger vor Reisebeginn umbuchen oder innerhalb der Kabinenkategorie sowie in eine niedrigere Kabinenkategorie wechseln.

VARIO oder PREMIUM umbuchen?

Wer das PREMIUM-Preismodell gebucht hat, kann am einfachsten die AIDA Kabine umbuchen. Hier ist neben dem Kabinenupgrade in eine höherwertige Kabine auch der Kabinentausch innerhalb der gleichen Kategorie oder sogar in eine niedrigere Kategorie möglich. Außerdem gilt die 60-Tage-Frist für ein Upgrade nicht bei PREMIUM-Buchungen.

Unterschied zwischen Upgrade und Upsell

Generell gibt es einen klaren Unterschied zwischen einem Kabinenupgrade und einem Upsell.

  • Das Upgrade bezieht sich auf das kostenlose Hochstufen der Kabinenkategorie.
  • Das sogenannte Upsell ist der Vorgang, bei dem Sie eine höhenwertige Kabine zum Sonderpreis (aber gegen Aufpreis) erhalten.

Wir sprechen hier generell vom Kabinenupgrade.

Haupt- und Nebensaison beachten

Wer in der Nebensaison unterwegs ist, hat oftmals bessere Chancen, dass ein gewünschtes Upgrade vorgenommen werden kann. Grund ist die geringere Auslastung außerhalb der Hauptsaison - es stehen dann mehr potenzielle Kabinen für einen Tausch zur Verfügung.

Kabine tauschen oder umbuchen – so geht es

Wer die Kabine umbuchen möchte, kann das vor Reisebeginn über das Reisebüro oder die Hotline von AIDA anfragen.

Zu beachten sind Einschränkungen bei den günstigen Preismodellen (VARIO und JUST, mindestens 60 Tage vor Reisebeginn und nur Wechsel in eine höhenwertige Kabinenkategorie möglich).

Auch an Bord ist es je nach Verfügbarkeit noch möglich, die Kabine zu tauschen.

Der Wunsch dazu muss bei der Rezeption angefragt werden. Dort kann ein individuelles Upgrade-Angebot unterbreitet werden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie als Erstes von unseren Angeboten

Ich möchte den kostenlosen E-Mail-Newsletter von seetours.de, der neben Neuigkeiten auch Informationen über aktuelle Angebote von AIDA Cruises und Costa enthält, bestellen.

Mehr zum Datenschutz finden Sie hier.
In jeder E-Mail ist ein Link zur einfachen Abbestellung des Newsletters enthalten.

seetours.de nimmt keine Zahlungen entgegen. Nach Abschluss Ihrer Buchung können Sie die Zahlung direkt beim Reiseveranstalter (AIDA Cruises oder Costa Kreuzfahrten) tätigen. Dort können Sie sich für eine der folgenden Zahlungsarten entscheiden:

Paypal
Sofortüberweisung
Überweisung
"Ab Preise" sind angegeben bei 2er Belegung in Euro pro Person, basierend auf AIDA VARIO Konditionen, limitiertes Kontingent. Kinder (2–15 Jahre) und Jugendliche (16–24 Jahre) im 1./2. Bett erhalten keine Ermäßigung auf den Preis der Kreuzfahrt.